Nachhaltigkeitspreis 2023
Als einer von drei Gewinnern erhielt der Verschönerungsverein Oberstdorf von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu heuer zum ersten Mal ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Ausgezeichnet als sog. "Klimaheld" wurde damit unser Ansatz der praktizierten Nachhaltigkeit gewürdigt. Das Schlagwort unserer Tage wird vom Verein seit langem in seiner täglichen Arbeit verfolgt, es ist geradezu Leitlinie unseres Handelns.
Den zusammenhängenden Waldbesitz naturnah zu bewirtschaften, um zukunftstaugliche Mischwälder zu erzielen, die Belange des Naturschutzes zu integrieren und die erwirtschafteten Erträge satzungsgemäß in die Pflege unserer Natur- und Kulturlandschaft, in die Förderung der Oberstdorfer Kultur und in den Erhalt alter Bausubstanz zu investieren, macht den Verein in dieser Ausrichtung einzigartig. Dass wir mit unserem Holz bevorzugt das örtliche Sägewerk und unsere Zimmerer versorgen ("Holz der kurzen Wege"), die Holzernte mit Oberstdorfer Unternehmern durchführen und interessierte junge Leute in unsere Arbeit einbinden, rundet unsere Vorstellung von effektiver Kreislaufwirtschaft ab.
Das Preisgeld verwenden wir für den mittlerweile schon zum dritten Mal durchgeführten Waldschultag mit den Kindern der Grundschule Oberstdorf. Wie jedes Jahr pflanzen wir mit den Schulkindern der dritten Klassen ein Stück Mischwald von morgen.
Ein Dank geht an die Raiffeisenbank, die unsere Leistung als preiswürdig anerkannt hat."