Waldtag & Pflanzaktion der Oberstdorfer Drittklässler
Passend zum Thema „Wald“ im Lehrplan hat der Verschönerungsverein Oberstdorf am 18.10.2023 wie jedes Jahr alle Schüler der 3. Klassen der Grundschule Oberstdorf zu einem „Waldtag“ am Eingang des Rappenalptales in seinen Wald eingeladen.
Für die knapp 80 Schüler ging es zunächst mit dem Bus in die Birgsau und von dort, begleitet von Vorstand Peter Titzler und Förster Robert Proksch und 3 Lehrkräften sowie einigen Eltern, erst einmal zu Fuß die Buchrainer Steig hinauf in Richtung Rappenalptal.
Etwa auf halber Höhe wurden sie mit vorbereiten Pflanzen und dem notwendigen Pflanzwerkzeug schon erwartet. Rund einhundert Buchen, gespendet vom Verschönerungsverein Oberstdorf, pflanzten die Schüler für einen gesunden Bergwald von morgen. Unter fachlicher Anleitung der forstlichen Mitarbeiter und zwei Vereinsmitgliedern sorgten die Kinder dafür, dass die Bäumchen ihren richtigen Platz fanden und gut anwachsen können. Jeder Baum wurde mit einem Namensschild der Pflanzerin oder des Pflanzers versehen.
Als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit bedankte sich der Verschönerungsverein mit frischen Brezen und warmen Punsch im herbstlich kühlen Bergwald bei den Kindern.
Außerdem durchlief jede Klasse noch eine waldpädagogische Unterrichtseinheit unter der Leitung der beiden Vorstandsmitglieder Peter Titzler und Peter Litjens sowie Förster Robert Proksch und seinen beiden Praktikanten.
Auf der Rückfahrt mit dem Bus zur Grundschule wurde in den Reihen der frisch gebackenen Bergwaldprofis allerlei Eindrücke des Vormittags ausgetauscht. So freuten sich die Schüler schon, wenn der eigene Baum bald groß wird. Dass sie auch noch unvermutet Tiere entdeckten und einen Beitrag zu einem echten funktionstauglichen Schutzwald geleistet haben, der schön ist, uns vor Steinschlag und Lawinen schützt und zudem Sauerstoff produziert, brachte zufriedene Kinder zurück ins Dorf.