Die Oberstdorfer Bauern wechseln die Molkerei. Die Neuregelung der Milchablieferung hat sich eingespielt. Im Sommer 2011 spitzte sich die Lage zu. Die Oberstdorfer Bauern liefern ihre Milch an die Allgäuer-Bergbauern- Milch Sonthofen-Schönau eG., die zur Allgäuland GmbH gehört. Die Allgäuland GmbH ist hoch verschuldet sowie insolvenzreif und soll an den Molkerei-Riesen Arla Foods, eine schwedisch-dänische Molkerei, verkauft werden. Diesen Weg wollen die Oberstdorfer Landwirte nicht mitgehen und machen ein Sonderkündigungsrecht geltend. Seit Ende August 2011 liefern aus Oberstdorf 20 Bauern zur Molkerei Zott und 21 Bauern zur Schönegger Käsealm. Weitere 150 Landwirte aus dem gesamten Oberallgäu wechseln die Molkerei.
Ludwig Müller, Träger der Silbernen Ehrennadel und des Silbernen Ehrenzeichens des Freihstaates Bayern verstirbt im 90ten Lebensjahr. Er war über 30 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf.
Der Oberstdorfer Gemeinderat beschließt, die Automaten der großen Parkplätze um Oberstdorf mit Allgäu-Card-Terminals auszustatten. Somit können die Gäste mit der Gästekarte das Parkticket direkt am Parkautomaten holen. Die Ausstellung von jährlich über ca. 46.000 Parkscheinen ist hiermit nicht mehr notwendig.
Februar
Nach einem Kollisionsunfall im Fellhorn-Skigebiet verstirbt beim Skifahren Alfons Herz. Der 76jährige Kleinwalsertaler war langjähriger Geschäftsführer der Bergbahn »Ifen 2000«.
Der südliche Teil im Erd- und Kellergeschoss des ehemaligen Postgebäudes am Bahnhofsplatz wird für eine gastronomische Nutzung umgebaut.
Der bisherige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf, David Huber, übergibt das Amt an seinen Nachfolger Peter Vogler.
März
Die Mitglieder des Verschönerungsvereins Oberstdorf e.V. treffen sich im Oberstdorf-Haus zu einer Mitgliederversammlung. Die „Verschönerer” sind zur Abstimmung über die Zukunft des Wasserkraftwerk-Projektes Buchrain im Rappenalptal geladen. In der Versammlung wird über das Abstimmungsthema ausführlich diskutiert. Der Vereinsvorsitzende Peter Titzler spricht sich gegen die Kraftwerkspläne aus, 95 der anwesenden Mitglieder stimmen für die Weiterverfolgung des Projektes und 55 Mitglieder stimmen gegen die Kraftwerkspläne.
Das umgebaute ehemalige Postgebäude am Bahnhofplatz.
Im früheren Haus des Mitbegründers des Verschönerungsvereins, Josef Anton Vogler, am Marktplatz bricht ein Brand aus, der gegen vier Uhr morgens von einer aufmerksamen Zeitungsausträgerin bemerkt wird. Die Bewohner der sich in dem Geschäftshaus befindenden Luxusferienwohnungen können gerade noch rechtzeitig gerettet werden. Die Löscharbeiten gestalten sich wegen der auf dem Hausdach montierten Fotovoltaikanlage schwierig. Die Feuerwehr konnte trotzdem das Übergreifen des Brandes auf die Nachbarhäuser verhindern. Ein technischer Defekt wird als Ursache für den Brandschaden mit ca. 1,5 Mio Euro vermutet.
Oberstdorfs älteste Bürgerin, Frau Sophie Gutermann, feiert ihren 108. Geburtstag. Frau Gutermann ist auch die älteste Bewohnerin des Landkreises Oberallgäu.
Die Kleinwalsertaler Gemeinderäte sind zu einer Abstimmung über das geplante Bergbahngroßprojekt „Erneuerung der Ifenlifte mit dem Bau einer Verbindungsbahn zum Walmendinger Horn” ins Walserhaus in Hirschegg geladen. Interessierte Walser Bürger füllen als Zuhörer den Saal bis auf den letzten Platz. Bürgermeister Andi Haid und 15 Gemeinderäte stimmen in einer nicht geheimen Abstimmung für die Bergbahnpläne, 9 Gemeinderäte stimmen gegen das Vorhaben.
April
Otto Hartmann, der Gründer des Autohauses Ford Hartmann in Oberstdorf, feiert seinen 90ten Geburtstag.
Bei den Eiskunstlaufweltmeisterschaften in Nizza gewinnt Caroline Kostner die Goldmedaille. Die Weltmeisterin trainiert unter Michael Huth im Oberstdorfer Eissportzentrum.
Unerwartet verstirbt der 47jährige Oberstdorfer Heimatdichter und Inhaber der Gertrud-von-le-Fort-Medaille Martin Hehl.
Im Alter von 70 Jahren verstirbt der Architekt Claus-Peter Horle. „Pe” war 37 Jahre lang Vorsitzender und Motor des Skiclubs Oberstdorf. Unter seiner Leitung wurden viele sportliche Großveranstaltungen im Skispringen an der Schattenberg- und Skiflugschanze durchgeführt. In seiner Amtszeit wurden in Oberstdorf zwei Nordische Skiweltmeisterschaften 1987 und 2005 erfolgreich durchgeführt.
Bei einem tragischen Arbeitsunfall wird der 62jährige Martin Rietzler bei Holzrückarbeiten von einem Teil der Holztransportbahn am Kopf getroffen und verstirbt an der Unfallstelle.
Mai
Die Sonnenapotheke befindet sich seit 1939 im Besitz der Familie Friederich. Weil sich die Nachfolge in der Betriebführung nicht regeln lässt, wird die Sonnenapotheke jetzt geschlossen.
Bei der Reservierung von Gästezimmern und Ferienwohnungen können die Gäste jetzt Produkte und Dienstleistungen online buchen.
Schwieriger Einsatz für die Oberstdorfer Feuerwehr beim Brand eines Wohn- und Geschäftshaus (ehemals Kurverwaltung) am Marktplatz.
Nach dem Abbruch wurde das Gebäude auf dem verbliebenen Fundament wieder aufgebaut..
Bürgermeister Laurent Mies zeichnet bei einem Festabend vier Persönlichkeiten mit der Gertrud-von-le-Fort-Medaille aus: Frau Angelika Patel hat den 5. Band der Buchreihe „Geschichte des Marktes Oberstdorf” geschrieben. Fünf Jahre hat Frau Patel wissenschaftlich recherchiert und die Geschichte Oberstdorfs der Jahre 1918 bis 1952 aufwendig aufgearbeitet. Ebenfalls werden die Brüder Franz, Anton und Martin Boxler ausgezeichnet. Die drei „Boxler-Buebe“ waren schon in den 60er Jahren weit über die Grenzen des Allgäus für ihren Jodelgesang bekannt und prägte diesen auf hohem Niveau.
Oberstdorf bewirbt sich beim Kongress der FIS in Südkorea vergeblich um die Nordische Ski-WM 2017.
Ein Midibus mit 12 Sitz- und 12 Stehplätzen fährt diesen Sommer probeweise eine Linie von Oberstdorf nach Spielmannsau.
Das neu- bzw. wiedererbaute Hotel »Exquisit« wird eröffnet.
Juni
Diskutiert werden im Kleinwalsertal der Ausbau und die Modernisierung der Ifenlifte, mit einer Verbindungsbahn vom Walmendingerhorn. Dieses Projekt würde eine Verknappung und Verteuerung der Parkmöglichkeiten im Tal bedeuten. Der Oberstdorfer Bauausschuss befürchtet, dass die Ski-Tagesausflügler deshalb auf die Parkplätze der Fellhornbahn im Stillachtal ausweichen. Weitere, extrem belastende Verkehrsverhältnisse wären hier die unausweichliche Folge.
Juli
Über 200 Personen nehmen heuer, zusammen mit Msgr. Pfarrer Peter Guggenberger, an der Wallfahrt von Loretto übers Mädelejoch nach Holzgau teil.
Der Skispringer Max Bolkart feiert, bei guter Gesundheit, seinen 80. Geburtstag.
Oberstdorf bekommt für weitere fünf Jahre das Prädikat „Heilklimatischer Kurort”.
August
In der Bürgerversammlung werden Flächen für eine Wohnbebauung durch junge einheimische Familien gefordert.
Ein neuer 2,9 km langer Forstweg erschließt jetzt 65 Hektar Wald am Freibergsee.
September
Die Kur- und Verkehrsbetriebe AG arbeitet mit dem Bergbahnverbund „Das Höchste” beim Marketing zusammen. Das Unternehmen Kur AG soll bei dieser Marketingkooperation selbstständig bleiben.
Oktober
Die Oberstdorfer Gemeindewerke legen den Jahresabschluss 2011 mit deutlichen Verlusten vor. Unter dem scheidenden Werksleiter Peter Müller erreicht das Unternehmen ein Jahresergebnis mit 164.000 Euro Verlust. Ein Gewinn von 244.000 Euro war geplant.
Der Dachgeschossausbau des Heimatmuseums, mit Kosten von ca. 100.000 Euro, ist fertig. Rund 2.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet. Hierdurch wurden neue Flächen für Sonderausstellungen geschaffen.
Im Kleinen Walsertal stimmen die Bürger über das geplante Bergbahngroßprojekt einer Verbindungsbahn zwischen Ifen und Walmendinger Horn ab. Bürgermeister Haid und eine Mehrheit im Walser Gemeinderat haben bereits für das Projekt „ Panoramabahn” votiert. Bei einer Wahlbeteiligung von 74 % stimmen 55 % der Bürger gegen den Bau der Panoramabahn.
November
Nach vier Jahren verabschiedet sich Dirigent Marius Galvin von der Blasmusikkapelle Oberstdorf. Der neue Dirigent, Zsolt Koppany, wird beim „Einheimischen-Konzert” im großen Saal des Oberstdorf -Hauses den Bürgern vorgestellt.
Bei einem Wohnungsbrand in der Trettachstraße kommt ein 77jähriger Bewohner durch giftige Rauchgase ums Leben.
Dezember
Die Bürger der vom Ausflugsverkehr geplagten Oberstdorfer Nachbargemeinde Fischen stimmen bei einem Bürgerentscheid am 9. 12. gegen den Bau eines B 19-Tunnels. Bei einer Beteiligung der abstimmungsberechtigten Bürger mit 62,3 % sind 53,4 % gegen das Projekt.
In einzelnen Oberstdofer Ställen wurde bei Rindern Tbc festgestellt. Nun werden in Oberstdorf alle Tiere, die älter als sechs Monate sind, reihenuntersucht. Die Übertragungswege der Infektionskrankheit sind unklar. Auch eine Ansteckung durch infiziertes Rotwild wird für möglich gehalten.